Try and Catch & Finally

Try & Catch

Try & Catch ist ein Versuch einen Anwendungsblock auszuführen und wenn ein Fehler auftritt, diesen ohne Programmabsturz und im besten Fall mit deiner Fehlermeldung abzufangen. Wenn die abgefangene Exception (Fehler) innerhalb des Try-Blockes geworfen wird, so springt das Programm direkt in den Catch-Block. Wenn keine Exception geworfen wird, wird der Catch-block nie aufgerufen.

Finally

Finally ist eine Funktion, die in jedem Fall nach dem Durchlauf von Try & Catch ausgeführt wird. Egal ob nun Try oder Catch ausgeführt wurde.

JOptionPane und showInputDialog

Das JOptionPane gehört zum Swing Framework. Swing ist eine Grafikbibliothek zum Programmieren von grafischen Oberflächen. JOptionPane wird häufig als Pop-up für Fehlermeldungen oder Hinweise verwendet. Aber auch Auswahl-, als auch Eingabemöglichkeiten können realisiert werden.

showInputDialog ist wiederum eine Funktion von JOptionPane, welche ein Eingabefeld im Fenster erstellt.

Try&Catch

Zeile 6: Es wird ein String input initialisiert, in welchem der Rückgabewert der Eingabe im Dialogfenster gespeichert wird. Mit JOptionPane.showInputDialog wird ein Fenster erstellt mit dem Dialog aus der Klammer und einem Eingabefeld. Zudem sind zwei Buttons enthalten. Einer zum Fortfahren und einer zum Abbrechen.

Zeile 8: Beginn des try Blocks. Nach der Eingabe in das Eingabefeld und dem Fortfahren, springt das Programm in den try Block und versucht die enthaltenen Anweisungen auszuführen.

Zeile 9: Der eingegebene Wert wurde in input gespeichert und wird nun versucht in einer Integer Variable alter zu speichern. Wenn das Parsen erfolgreich ist, öffnet sich ein Fenster mit dem Dialog aus der Klammer und dem Wert aus alter. Falls beim Parsen ein Fehler auftritt, dadurch, dass keine ganze Zahl eingegeben wurde, springt das Programm direkt weiter in den catch Block.

Zeile 12: Der catch Block fängt einen Fehler ab, damit das Programm nicht abstürzt. Innerhalb des catch Blocks wird ein Fenster erstellt mit dem Dialog aus der Klammer, das keine Zahl eingegeben wurde.

Zeile 15: Finally ist ein Funktions Block der in jedem Fall nach Try & Catch ausgeführt wird. Innerhalb von finally wird nochmal ein Fenster geöffnet mit dem Dialog aus der Klammer.