Do-While Schleife

Do-While Schleife

Die Do-While Schleife ist eine erweiterte Form der While-Schleife. Der Unterschied zur normalen While-Schleife besteht darin, dass der Code der Schleife mindestens einmal ausgeführt wird, bevor auf die eigentliche Laufbedingung zum Ersten geprüft wird.

Do While Schleife

Zeile 5: Es wird ein Integer zaehler mit dem Wert 1 initialisiert, welcher als Schleifenparameter dient.

Zeile 7: Der Anweisungsblock wird mit do eingeleitet und noch vor while einmal ausgeführt. Das heißt es wird der aktuelle Wert der Variable zaehler ausgegeben und in der nächsten Zeile mit zaehler++ um 1 erhöht. Anschließend wird zur while-Bedingung weitergegangen.

Zeile 11: Mit while wird die Bedingung für die Schleife festgelegt, welche aber erst nach der ersten Durchführung von do beachtet wird. In diesem Fall die do-Anweisung so lange durchgeführt werden, bis zaehler nicht mehr kleiner als 10 ist.