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Enumeration

Enumeration ist eines der Interface, die Java zur Verfügung stellt bzw. verwendet. Es dient dazu, mehrere Elemente in einer gewissen Reihenolge durchlaufen zu lassen. Während eine Enumeration durchläuft, können keine der verwendeten Werte gelöscht oder verändert werden oder anders gesagt, die Daten werden schreibgeschützt.

Teil 1

Im ersten Teil der Enumeration wird eine Klasse erstellt, auf die eine andere Klasse zugreifen können soll. Dies geschieht wie folgt:

Zeile 2 : Hier wird class gegen enum eingetauscht um das Enumerationsinterface zu implementieren.

Zeile 4,5,6 : Erstellung der Konstanten/Objekte (hier Schueler1,2 und 3)

Zeile 8&9 : Hier werden die Variablen vorname, nachname als String und alter als Integer erstellt. Dazu werden sie als final deklariert, bedeutet sie können nicht verändert werden.

zeile 11-13 : In dieser Zeile wird ein Konstruktor erstellt, der die Werte name1, name2 und alter bekommt. Dort werden dann die oben gesetzten Variablen eingefügt und gespeichert.

Zeile 16-24 : Es werden drei Getter erstellt, die es erlauben, aus anderen Klassen auf diese beiden Informationen zugreifen zu können.

Teil 2

Im zweiten Teil der Enumeration rufen wir die Informationen von der obenerstellten Klasse aus einer anderen Klasse auf.

Zeile 4 : Hier wird eine enhanced for-Schleife erstellt, die das Objekt schueler durch alle Objekte der anderen Klasse durchlaufen lässt.

Zeile 5&6 : Der Befehl System.out.printf wird verwendet, da man mit mehreren Objekten arbeitet. Darauf folgen die Befehle %s, wobei das % als eine Art Platzhalter dient und der String danach ausgegeben wird bzw. es ist zum Abrufen von Argumenten, \t fügt in die Ausgabe einen Tabulator an dieser Stelle ein, %d ruft Integer ab und \n ist ein Zeilenumbruch, damit nicht alle ausgegebenen Informationen in einer Zeile stehen. Die zusätzliche Leerzeile zwischen den Befehlen ist dafür, dass die Ausgaben alle ordentlich eingereiht sind und nicht unterschiedlich von einander abstehen. Danach kommt der zu verwendende Objektname und die get-Befehle damit das Programm auf die Informationen der anderen Klasse zugreifen kann und die beiden Informationen vorname, nachname und alter übernimmt.